Unterwegs auf unseren Premium­wander­wegen

Informationen für Hundehalter

Schwierigkeitsgrad: von leicht bis anspruchsvoll ist alles dabei, geringer Teeranteil, viele schmale Pfade, gut geeignet für abenteuerliche Gassitouren über meist unebenes Gelände

Ablenkende Reize: Im Verlauf der Wanderwege müssen vereinzelt Straßen gekreuzt werden, Bahntrasse oder Straße befinden sich stellenweise in Hörweite, was dem Wandererlebnis aber keinesfalls schadet. Es werden auch immer mal wieder Koppeln passiert.
Es herrscht ein mittleres Wanderer-Aufkommen, mit Begegnungsverkehr sollte gerechnet werden. 

Wasser/Schatten: Die Wanderwege führen überwiegend durch bewaldetes Gelände es gibt genügend Schatten. Viele Wege führen auch an Bachläufen vorbei, sodass eine Abkühlung im Sommer für den Hund gewiss ist.

Mülleimer/Sauberkeit: Auf unseren Wanderwegen wird möglichst nach dem Prinzip "was mit auf den Wanderweg kommt, kommt auch wieder mit nach Hause" gehandelt. Daher stehen nur an vereinzelten Stellen Mülleimer bereit. Die Hinterlassenschaften von Hund und Mensch sollen nicht auf/am Weg zurückbleiben, damit die Freude am Wanderweg für alle erhalten bleibt.

Bitte nehmt euren Hund immer an die Leine!

Gassi-Runden und Wanderabenteuer

Hier finden meine Menschen abwechslungsreiche Wanderwege, in unterschiedlichen Längen. Je nachdem ob mir eher nach einer kurzen Gassirunde oder einem Abenteuerausflug ist. Meine Menschen werden in jedem Fall mit tollen Aussichten und Wegen in Premiumqualität belohnt!

Auf geht's: raus!

Für jeden Geschmack eine Gassi-Tour

Wenn ich nicht fresse oder schlafe, brauche ich Fun und Action.

Die habe ich ganz besonders in der abwechslungsreichen Natur der Nationalparkregion. Hier warten tolle Erlebnisse auf mich und meine Menschen. Veranstaltungen und Kurse rund ums Thema Hund, ein Freizeitpark für mich und jede Menge Gelegenheiten für meine Menschen, mich in Action zu sehen.

An alle anderen Frauchen und Herrchen dieser Welt: Packt eure Hunde ein und besucht die Nationalpark-Region: Für Abwechslung und Spaß ist gesorgt!

Und nach der ganzen Action... ein wenig Sightseeing

Eine ausgedehnte Gassirunde lässt sich in der Nationalpark-Region Hunsrück-Hochwald auch mit ein wenig Sightseeing kombinieren. Besondere Orte, hier, eine Burgruine oder Bergwerk da und zum Schluss vielleicht ein Abstecher ins Museum.... hier darf ich überall mit hin!